Die Alpha-Jägerinnen

Sie sind jung, intelligent, selbstbewusst und plötzlich berühmt: Minu Barati-Fischer, Bettina Wulff und Sonja Meyer – die Alpha-Jägerinnen, junge Frauen, die eine Garde grauer Polit-Wölfe gezähmt haben. Den Erfolg ihres Beutezugs tragen sie im Nachnamen. Ein Report über das Geheimnis ihres Triumphes.

Bei der Bond-Premiere trug Minu-Barati-Fischer einen Strass-Colt an der Hüfte und Fischer am Arm
Bei der Bond-Premiere trug Minu-Barati-Fischer einen Strass-Colt an der Hüfte und Fischer am Arm
Miiiiiiiii-nuuuuuuuuuuu – schallt es im Chor. Immer wieder. 20 Fotografen schreien den Namen einer Frau, als wäre sie die Heilsbringerin für alles Übel auf der Welt. Miiiiiiiiii-nuuuuuuuuuuu! Die Gerufene lacht, wirft ihre schwarzen Locken in den Nacken, tänzelt im braunen Lederrock und Highheels auf dem Roten Teppich vor dem Filmpalast am Postdamer Platz. Blitzlichter zucken.

Minu Barati-Fischer (33) verkörpert den Typus einer neuen Frau: Die Alpha-Jägerin, jung, schön, erfolgreich - umweht von dem verführerischen Duft der Macht.

Auch wenn die sich gerade verflüchtigt: Ex-Außenminister Joschka Fischer (60) löst sich aus ihrem Arm, lässt seine Frau allein posieren. "Männer beeindruckt der Elan, mit dem junge Frauen ihr Leben gestalten, die frische und oft emotionale Art, die im Kontrast zu ihrem eigenen harten und grauen Polit-Alltag steht. Dafür ist der Mann bereit, etwas von sich zu geben", so Diplom-Psychologe Robert Coordes zu machtmaschine.

Die Frau als Jungbrunnen

Seit seiner Hochzeit mit der Iranerin am 29. Oktober 2005 ist aus dem knurrigen Titan der Außenpolitik ein fast freundlicher Elder Houseman geworden. "Für den Älteren kann so eine Beziehung ein Jungbrunnen, eine Reise in die eigene Vergangenheit und Unbeschwertheit, ein Spiegel eigener Regungen sein", sagt Coordes.

Die Ehe des Grünen mit der Revolution ist schon lange vorbei. Jetzt nimmt er sich Zeit für Frau und Familie. Das schöne Mädchen hat den grauen Wolf gezähmt – und profitiert vom Vitamin B des Mächtigen. "Selbstverständlich ist es toll, wenn man Leute wie Kofi Annan oder George Soros kennenlernt, dieses Privilegs bin ich mir bewusst", sagte Barati-Fischer in einem Interview mit dem Magazin "Park-Avenue". Doch die Produzentin weiß auch: "Mir gibt keiner eine Million für einen schlechten Film, nur weil ich die Frau von Joschka Fischer bin."

Vom Klischee "Nur-Ehefrau-Nummer-Fünf" hat sie sich schnell befreit. Erfolgreicher Studienabschluss an der Deutschen Film-und Fernsehakademie Berlin, eigene Filmproduktionsfirma und jede Menge Visionen. Einen Film über Günter Wallraff will sie machen und einen über Frauen in Vorständen. Der Gatte ist bei vielem Türöffner, bewusst oder unbewusst. So wie er sich durch sie verjüngt, profitiert sie von seinem Wissen, seinem Einfluss. Eine Win-Win-Situation! Coordes: "Frauen sind oft von den Charaktereigenschaften, die ein Politiker mitbringt, fasziniert. Durchsetzungsvermögen, Weisheit, Ausdauer und Kraft zum Beispiel. Sie hoffen, durch die Beziehung selbst zu wachsen."

Christian Wulff und Gattin Bettina machten ihre Liebe zur Polit-Soap-Opera. Mit Küssen vor Kameras
Christian Wulff und Gattin Bettina machten ihre Liebe zur Polit-Soap-Opera. Mit Küssen vor Kameras
Macht als Aphrodisiakum

"Macht ist das ultimative Aphrodisiakum", formulierte der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger. Das gilt für Washington wie für Berlin. Die Orte und Personen wechseln, die Geschichten um Macht und Liebe bleiben immer die gleichen.

So verliebte sich die Continental-Pressereferentin Bettina Körner (35) auf einer Südafrikareise 2006 in Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (49). Er verließ für die blonde, sportliche Körner seine Frau Christiane (48) nach 20 Jahren Ehe. Man sieht ihn darauf in Szene-Diskotheken, bei Popkonzerten, in Promi-Restaurants, als hätte er seine Teenagerzeit nachzuholen.

Der Biedermann-Politiker verschwindet im jugendlich rosa-roten Liebeskosmos. Der neue Wulff lebt seine Gefühle – und alle schauen zu. Wulffs Love Story wurde Niedersachsens beste Soap-Opera: Blondine, Politiker, eine schicke oStadtvilla, Märchenhochzeit im Schloss, Schwangerschaft, die Geburt eines Sohnes - alles Zack-Zack. "Junge Frauen können alte Verkrustungen und Verhaltensmuster bei Männern aufbrechen, sie bringen sie zurück in ihre Emotionalität und lassen sie abenteuerlustiger werden", so Coordes. Privates wird plötzlich Politik. Die Staatskanzlei liefert das Drehbuch dazu.


Vom Frauenflüsterer zum treuen Ehegatten: Im Herbst 2008 heiratete Laurenz Meyer seine Sonja
Vom Frauenflüsterer zum treuen Ehegatten: Im Herbst 2008 heiratete Laurenz Meyer seine Sonja
"Aufmerksamkeit ist die Währung im politischen Alltag. Politiker sind wie die meisten Menschen in vielen Dingen eitel, auch sie suchen Anerkennung und Zuspruch", sagt Coordes.

Justizbeamtin Sonja Meyer (34), seit Oktober Ehefrau von CDU-Spitzenpolitiker Laurenz Meyer (60), bringt ihren Mann gar zu Gefühlsduseleien vor laufender Kamera. "Sie ist wunderschön. Mit roten Rosen und oChampagner bin ich vor ihr auf die Knie gefallen. Sie hat so viel Herz und Verstand", schwärmt der Politiker in Bunte. Auch der Mann, den sie in Berlin jahrelang "den Frauenflüsterer, den Hauptstadt-Womanizer, Berlin-Casanova" nannten, ist gezähmt - von einer Alpha-Jägerin.


Die Alpha-Jägerinnen - Minu Barati-Fischer und Joschka FischerDie Alpha-Jägerinnen

Sie sind jung, intelligent und plötzlich berühmt - dank ihrer Polit-Ehemänner.

Psst! Ganz ohne WortePsst! Ganz ohne Worte

Zwei grüne Abgeordnete leben in einer WG. Sie verraten, wie grün ihr Herz schlägt.

Moritz Freiherr Knigge - 7 Tugenden der Macht7 Tugenden der Macht

Moritz Freiherr Knigge weiß, wie man im Zirkus der Mächtigen mitspielt.

Umfrage zur MachtMachtmaschine fragt!

Was würden Sie machen, wenn Sie in Deutschland die volle Macht hätten?

Ab in die Weltpolitik - Jonathan MackAb in die Weltpolitik

Der Berliner Student Jonathan Mack über Macht und Verantwortung bei der UN.

Frauen, das starke Geschlecht - Margot KäßmannDas starke Geschlecht

Macht der Männer war gestern. Frauen wie Margot Käßmann lenken das Land.

Politik macht müdePolitik macht müde

Gähn! Schlafzimmer Bundestag: Die besten Liegepositionen der Politiker.

Das Problem des PlanetenDas Problem des Planeten

Ein nicht ganz ernst gemeintes, aber doch ganz ernsthaftes Hörspiel.

Möge die Macht mit Dir sein - Film-ZitateMöge die Macht...

Nicht nur bei Jedi-Meister Yoda geht es um Macht. Die besten Film-Zitate.

Die Macht des Lächelns - Max EhrlichMacht des Lächelns

Der Berliner Kabarettist Max Ehrlich spielte seine Revuen heimlich im KZ.

René Obermann und Maybrit IllnerMächtig liebt mächtig

René Obermann plus Maybrit Illner: Kennen Sie alle mächtigen Promi-Paare?

Der lange Arm der Tabak-BosseDie Macht der Tabak-Bosse

SPD-Politiker Lothar Binding bekam den Einfluss der Tabak-Lobby zu spüren.